Skip to main content

Rasen richtig vertikutieren

Nach einer gewissen Zeit sammelt sich auf vielen Rasenflächen eine kleine Moos- oder Rasenfilzschicht. Diese hemmt die Nährstoffversorgung Deiner Grünfläche. Somit wird ein dichter, robuster Rasen auf Dauer verhindert. In unserem Rasen richtig vertikutieren Ratgeber erhältst Du wichtige Tipps für den Einstieg in das vertikutieren.

Was ist ein Vertikutierer?

Ein Vertikutierer ist ein zusätzliches Gartengerät, welches Dich bei der Rasenpflege im Frühling und im Herbst unterstützt. Damit Du das Moos nicht selber entfernen musst, besitzt ein Vertikutierer drehbare Messer. Diese sind an einer horizontal eingebauten Spindel befestigt und bearbeiten die Grasnarbe. Somit kann Moos, Unkraut aber auch Rasenfilz von der Bodenoberfläche getrennt werden.

Durch richtiges vertikutieren, kann die Nährstoffversorgung der Rasenfläche verbessert werden. Langfristig gesehen kann der Rasen dichter und robuster werden.

Warum soll man überhaupt vertikutieren?

Auch als Hobbygärtner wirst Du vielleicht schon einmal den Rasen geharkt haben. Vielleicht ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass sich Mährückstände oder Moospolster an der Harke gebildet haben. An dieser Stelle ist es Zeit den Rasen zu vertikutieren.

111Auch starker Unkrautwuchs ist ein Anlass zur Rasenpflege. Denn Unkraut nimmt dem Rasen die Nährstoffe, den Platz und das Licht zum wachsen. Durch richtiges vertikutieren kannst Du Deinem Rasen etwas gutes tun.

Den Vertikutierer richtig einstellen

Zum richtigen Vertikutieren gehört natürlich auch die ordnungsgemäße Konfiguration des Arbeitsgerätes. Du solltest Dir bewusst sein, dass vertikutieren den Rasen beansprucht. Damit Du keine Schäden an dem Rasen verursacht, ist die richtige Pflege der Grünfläche besonders wichtig.

Damit Du Deinen Rasen nicht zu stark beschädigst, solltest Du die Messer nicht zu tief einstellen. Deshalb solltest Du eine Arbeitshöhe von 2 bis 3 Millimeter unter die Oberfläche nicht überschreiten.

Wann vertikutiert man Rasen?

Auch für diesen wichtigen Part der Rasenpflege musst Du Dir kein besondres Datum merken. Es schließt sich dem Düngen und Säen im Frühling und Herbst an. Der Boden sollte beim vertikutieren am besten trocken sein. Damit Dir die Rasenfläche nicht direkt verbrennt, solltest Du eine nicht zu heiße Tageszeit wählen.

DaumenDeshalb empfehlen wir Dir den Frühling zum Rasen vertikutieren. Direkt nach der Narzissenblüte kannst Du Deinen Rasen düngen. Denn die Blüte der Narzisse weist Dich darauf hin, dass die Gartenwelt langsam wieder zum Leben erwacht. Eine Woche nach der ersten Düngung des Jahres kannst Du nun zum zweiten Mähen ansetzen. Warte nun am besten 3 bis 4 Tage bis die Grashalme wieder verschlossen sind. Nun kannst Du Deinen Rasen richtig vertikutieren, ohne ihn direkt zu stark zu beschädigen.

Falls Du Dich fragst, weshalb wir von der zweiten Düngung sprechen, helfen wir Dir noch kurz auf die Sprünge. Wie in unserem Rasen richtig düngen Ratgeber schon beschrieben, sollte der Rasen ein paar Tage vor der Düngung gemäht werden, damit die Nährstoffe besser zum Boden gelangen können.

AusrufezeichenVertikutieren ist für Deinen Rasen nicht nur Hilfe sondern auch eine Beanspruchung. Die Rasenfläche sollte 2 bis 3 Jahre als sein, damit sie schon dicht genug gewachsen ist. Andernfalls würde leichte Grashalme direkt herausgezogen werden. In den nächsten Abschnitten findest Du häufig gefragte Zeitpunkte zum Rasen vertikutieren.

Vertikutieren bei Regen

Wir raten Dir dringlichst davon ab, Deine Grünfläche während oder nach dem Regen zu vertikutieren. Der Boden würde lediglich matschig werden, und Du könntest die Rasenwurzeln großflächig beschädigen.

Vertikutieren nach dem Mähen

Wie wir in einem Abschnitt weiter oben schon erklärt haben, solltest Du Deinen Rasen vor dem vertikutieren definitiv mähen. Beachte dabei, dass Du einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen dem Mähen und dem Vertikutieren lässt.

Für ein gutes Ergebnis nach dem vertikutieren empfehlen wir Dir 3 bis 4 Tage Abstand zwischen mähen und vertikutieren. Somit sollte dein Rasen nicht zu stark geschädigt werden.

Rasen nachsäen und vertikutieren

Die Idee den Rasen nach dem vertikutieren nachzusäen finden wir gut. Nach dem vertikutieren ist der Boden ein wenig eingeritzt. Somit können die Rasensamen direkt eingesetzt werden. Wir empfehlen Dir die Rasensamen zum ausbessern kahler Stellen zu nutzen. Klicke hier, falls Du etwas Hilfe beim aussäen benötigst. 

Nach dem vertikutieren

Direkt nach dem vertikutieren solltest Du noch einmal mit einer geeigneten Rasenharke über die vertikulierte Fläche gehen. Es ist wichtig die Rückstände von Filz und Moos zu entfernen. Ist dieser Schritt erledigt, so kannst Du kahle Stellen im Rasen ausbessern, falls nötig. Wenn der Rasen schon eine längere Zeit nicht bewässert wurde, dann ist es jetzt an der Zeit. Besonders, wenn Du Dich zum nachsäen entschieden hast, ist das Bewässern jetzt wichtig.

Bei schweren Böden kann ein Schicht von Bausand aufgetragen werden. Diese verbessert die Belüftung der frisch vertikulierten Rasenfläche.

Fazit: Rasen richtig vertikutieren

Dieser Artikel hat Dir einiges über das ordnungsgemäße Vertikutieren vermittelt. Wir hoffen, dass Du diese Tipps Schritt für Schritt umsetzt und Deinem Rasen somit etwas gutes tuen kannst.

DaumenSinnvoll eingesetzt, also 1 bis 2 Mal im Jahr, kannst Du Deinem Rasen einen richtigen Schub verleihen. Somit können unnötige Nährstoffverbraucher wie Moos und Unkraut vorübergehend beseitigt werden. Somit hat Deine Grünfläche erst einmal wieder vollen Zugang zu allen Lebenswichtigen Grundlagen.

Da es sich nach dem vertikutieren zu Düngen lohnt, empfehlen wir Dir noch einen kurzen Blick in unseren Rasen richtig Düngen Ratgeber zu werfen.